News18

Technik-Ralley

Bei der Technik-Rallye am AMS Vöcklabruck konnten sich die Mädchen der 3m handwerklich austoben: Metall schneiden, feilen, stanzen, bohren und Kunststoff messen, schneiden und thermisch biegen. Als Gegenpol dazu gab es zusätzlich die Möglichkeit, am Computer anhand einer visuellen Programmiersprache eigene Spiele zu erstellen.
Am Ende der Veranstaltung durften alle ihre selbst erstellten Handyhalter (Kunststoff) und Schlüsselanhänger (Metall) mit nach Hause nehmen.

 

Wienwoche

WIENWOCHE 4. – 8. März 2019

 

 

Fünf erlebnisreiche und spannende Tage erlebten wir, die 4abm, in WIEN.

Mit TIME TRAVEL reisten wir durch die Vergangenheit. In der ALBERTINA bestaunten wir Kunstwerke aus verschiedenen Epochen, im TECHNISCHEN MUSEUM konnten wir aktiv werden und im RATHAUS und PARLAMENT erfuhren wir politisch-geschichtliche Zusammenhänge.

Das ORF-ZENTRUM lieferte uns Einblicke ins Fernsehgeschehen und bei der WIENRUNDFAHRT machten wir einen Stopp beim HUNDERTWASSER-Haus und beim ERNST-HAPPEL-STADION.

Im SCHLOSS SCHÖNBRUNN foltgen wir Sisis und Kaiser Franz Josephs Spuren. Der Tiergarten, ein Musicalbesuch im Raimundtheater und ein Nachmittag im WIENER PRATER rundeten unser Programm ab.

Auf unserer Wienwoche gingen wir täglich über 20.000 Schritte und legten somit rund 75 km Wegstrecke zurück.

 

 

 

Meistersinger

Auszeichnung Meistersinger 2018

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer hat am 14. Februar 2019 64 Schulen mit dem „Meistersinger-Gütesiegel" ausgezeichnet - auch wir sind dabei:)

 

 

Autorenlesung

Am Donnerstag, 7.2. steckte Hannes Hörndler die 1. – 4. Klassen mit dem „Virus" Lesen an. Bislang hat der freiberufliche Autor zwölf Kinder – und Jugendbücher verfasst, u. a. auch das Bestsellerbuch für Lesemuffel „Verdammt! Ich bin ein Buch!!!" Die Kinder waren von seiner witzigen und mitreißenden Art begeistert.

 

Wintersportwoche

Wintersportwoche der 2. Klassen in Hinterstoder

Gleich nach den Weihnachtsferien zeigte sich der Winter von seiner kräftigsten Seite. Für die Kinder der 2. Klassen unserer NMS2 eine besondere Herausforderung und das absolute Schneeerlebnis! 54 Kinder, darunter viele Anfänger, nahmen erfolgreich an der diesjährigen Wintersportwoche teil und waren bis Freitag durchaus schon beachtliche „Schihaserl".
Selbst die Alternativgruppe hatte viel Spaß und übte sich erstmals im Langlauf bzw. beim Schneeschuhwandern . Das gemeinschaftliche Graben, Bauen und Wühlen im meterhohen Schnee bleibt für viele unvergesslich❄️!
Nächstes Jahr freuen wir uns auf die gemeinsame Sommersportwoche in Altenmarkt.

 

 
Weitere Beiträge...