Aktivitäten1718

News17

AWA

in Attnang-Puchheim.

Die SchülerInnen der 3. Klassen informierten sich in persönlichen Gesprächen bei den verschiedenen Ausstellern...

 

 

Ostermesse

„Gott, du bist mein Spiegel" - so das Thema des diesjährigen Ostergottesdienstes der NMS2 am Freitag, 23.3. in der Stadtpfarrkirche. Pfarrer Helmut Parth leitete die Feier, die von der 2m unter der Leitung von Roland Fuchs musikalisch ansprechend gestaltet wurde.

 

Auszeichnung

NMS2 Schwanenstadt wird „Meistersinger Schule"

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie fand am Donnerstag, 15.02.2018 im Linzer Schlossmuseum die Verleihung des Gütesiegels „Meistersingerschule Oberösterreich" statt. Dabei handelt es sich also um ein sichtbares Zeichen für funktionierende und hochwertige Zusammenarbeit von singenden SchülerInnen mit ihren ChorleiterInnen sowie dem Umfeld (wie z.B. Direktion, Zusammenarbeit mit KollegInnen, Eltern und Partnern außerhalb der Schule, Teilnahme am öffentlichen Leben in der Schule und außerhalb der Schule).
Dieses Zertifikat wurde den MusiklehrerInnen der Neuen Musikmittelschule Schwanenstadt vom LSR Oberösterreich in Kooperation mit dem Chorverband OÖ überreicht und wird an diejenigen Schulen vergeben, die im vergangenen Schuljahr auf vorbildliche und qualitätsvolle Zusammenarbeit im Bereich chorischer Jugendarbeit zurückblicken können.
Voraussetzung dafür ist das Bestehen eines (oder mehrerer) Chöre an der Schule, die Integration der Chorstunden in den Stundenplan, dokumentierte musikalische Aktivitäten außerhalb und innerhalb der Schule sowie Qualitätssicherung in Form von Fortbildungen der ChorleiterInnen und SängerInnen.

„Der Name des Gütesiegels ist in jeder Hinsicht Programm", erklärte Landeshauptmann Stelzer beim Festakt im Linzer Schlossmuseum: „Wir wollen mit dem Gütesiegel alle schulischen Initiativen auszeichnen, die junge Menschen für das gemeinsame Singen begeistern. Unser Anliegen ist, dass mit dem Gütesiegel eine landesweite ‚Meistersinger-Bewegung' entsteht, die nicht zu überhören und nicht zu übersehen ist."

Das Kollegium der Schule ist außerordentlich stolz auf diese Auszeichnung, ist sie doch eine Wertschätzung der jahrelangen hochwertigen Arbeit auf dem Gebiet der Musikerziehung.

 

Readathon

Readathon Teilnehmer aus der NMS2 Schwanenstadt 

 

 

11 Schülerinnen unserer Schule beteiligten sich am „Readathon" und schafften es, die erforderlichen Kriterien dieser Leseinitiative zu erfüllen.

Dabei handelt es sich um ein Lesemotivtionsprojekt, das von „Buch.Zeit" in Kooperation mit dem Landesschulrat OÖ entwickelt wurde. Finanziert und unterstützt wird das Projekt durch das Land Oberösterreich. Projekt- und Medienpartner sind die Oberösterreichischen Nachrichten und Thalia.

Durch den Readathon wurden die Schüler ermuntert, viele unterschiedliche Textarten und die Welt der Bücher zu entdecken. Vom Comic bis zur Tageszeitung war alles mit dabei.

 

Wir drücken den Teilnehmern ganz fest die Daumen – vielleicht wartet auf sie einer der Gewinne!

mehr Informationen

 

Selbstverteidigung

Lerne, dich zu wehren!

Alle Schülerinnen unserer 4. Klassen nützten das Angebot einen Selbstverteidigungskurs zu absolvieren. Mit Begeisterung waren alle bei der Sache.
Bei der präventiven Selbstverteidigung geht es vorwiegend darum, potentielle Gewalt zu erkennen und frühzeitig auszuschalten. Den Schülerinnen wurde beigebracht, in bedrohlichen Situationen nicht den Kopf zu verlieren, indem sie Strategien lernten, um gefährliche Situationen unbeschadet zu bestehen. Jeweils 3 sehr kompetente Trainer (Verein „Präventive Selbstverteidigung Viehböck") kamen zu uns an die Schule, wo in 5 Doppeleinheiten vorwiegend praktisch trainiert wurde, indem Ernstfallsituationen realitätsnah nachgestellt worden sind. Am Ende des Kurses erhielt jede Schülerin ein Zertifikat und die Trainer verabschiedeten sich mit dem Wunsch, dass die Schülerinnen möglichst nie in Situationen geraten, in denen sie das Gelernte anwenden müssen.

 

 

Fastenzeit

 

Design

 

Wintersportwoche 2018

53 SchülerInnen und 6 Begleiter (16 Schianfänger, 24 Fortgeschrittene und 13 SchülerInnnen in der Alternativgruppe) verbrachten eine unfallfreie Schiwoche in Hinterstoder am Huttererboden. Die tollen Fahrfortschritten, interessante Abendprogramme (Erste Hilfe, Lawinenkunde, Schiservice) und jede Menge Spiele und Gesang begeisterten die SchülerInnen sehr.

 

 Collagen 2m Klasse

 

 

Büchertisch

Retrospektive Büchertisch

Auch heuer wurden wieder viele interessante Bücher im Rahmen unseres alljährlichen „Büchertisches" präsentiert und verkauft. Die Aula unserer Schule verwandelte sich für 2 Wochen in eine Buchausstellung. Nicht zuletzt dank der vielen helfenden SchülerInnen und KollegInnen können wir auf eine sehr erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken. Danke für eure Einsatzfreude und Hilfe und viel Freude mit den neu erworbenen Büchern!

„Unsere Buchausstellung fanden wir super. Es gab nicht nur viele verschiedene Bücher, sondern auch Kalender aller Art. Uns hat das sehr gut gefallen und wir freuen uns schon auf den Büchertisch im nächsten Jahr" (Johanna F. und Hannah S. aus der 1m)

 
Weitere Beiträge...