Aktivitäten1718

News17

Messe

"Gewachsen wie ein Baum" 

 

Schlussfeier

Wir sind in Feierstimmung! Bei unserer Schlussfeier, konnten wieder viele tolle Leistungen (Bereich Sport, ECDL, Talentefördrung, bestes Zeugnis), gewürdigt werden.  Danke für die  Tanzeinlagen  (WPG Tanz) und musikalische  Beiträge...

Video

 

 

Klasse im Boot

Gemeinsamer Abschluss beim Drachenbootrennen am Ausee bei Asten in der letzten Schulwoche. Die 2m errang dabei den 2.Platz. Eine tolle Leistung!!

 

 

 

4m Glückwunsch

Abschlussveranstaltung der Musikklasse der NMS2 Schwanenstadt
Großes Kino - Hollywood in Schwanenstadt

Mit Megahits aus Hollywood beeindruckte die 4m Klasse der NMS2 am Donnerstag, 28. Juni 2018 in Schwanenstadt ihr Publikum. Ein großartiges, anspruchsvolles Schulprojekt verwandelte den Stadtsaal in ein Filmtheater.

Aus einer großen Summe von bekannten Filmen suchten sich die Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingssongs aus und schrieben spezielle Szenen ab. Zu den Soundtracks aus König der Löwen, Starwars, Rocky, Avatar, Dirty Dancing u.v.m. wurde eine kleine Story verfasst, Tanzchorographien wurden einstudiert, Kostüme und Bühnenbild kreiert und gefertigt, die Musik kam live von der Klassenband und der Klassenchor brachte einen großartigen Sound auf die Bühne. Auch unter den Solistinnen und Solisten konnte man erstaunliche Talente entdecken.

Für ihre Leistungen überraschte die Direktorin Martina Decker die Darstellerinnen und Darsteller mit einem von der Val-Glashütte gesponserten „Schwauna", diese Trophäe erging auch an die Regie und Gesamtleitung, Christine Prammer (Klassenvorstand und Musiklehrerin) sowie an die Regieassistenz Maria Staflinger. Einen Stern gab es auf dem „Walk of Fame" im Foyer des Stadtsaales, wo sich die Eltern um eine gute Bewirtung der Fans ihrer jungen Stars kümmerten.

Die Schülerinnen und Schüler der 4m Klasse performten ihre "Megahits on Stage" in beeindruckender Weise - herzlichen Dank für diesen unvergesslichen Abend !!

 

WPG Theater

Der Staubwedel des Drachen

bei den Proben...

Fotos NMS2 Schwanenstadt

 

Theateraufführung Wahlpflichtgegenstand THEATER 3. Klassen

In der Aula der NMS 2 Schwanenstadt führten die Schülerinnen und Schüler des WPG Theater am 11. Juni die Komödie „Der Staubwedel" des Drachen auf - eine Heldenreise mit Improelementen und folgendem Inhalt:
Siegi von Schwanenstein muss eine Adelige heiraten, sonst wird's nix mit der Erbschaft von Tante Amaliens Ländereien. Da er sich weigert, ereilt ihn Plan B: Den Staubwedels des Drachen holen. Die tapfere Vanessa und Nichte Franzi lassen Siegi nicht alleine losziehen. Allerhand Schräges steht den drei Abenteurern bevor...

 

Autorenlesung

Autorenlesung mit Erich Weidinger

.

 

Wir freuen uns, dass wir Erich Weidinger vor Kurzem im Rahmen einer Autorenlesung bei uns an der Schule begrüßen durften. Aufmerksam lauschten alle seinen Texten, die von sehr amüsant bis „fesselnd" reichten.Nicht nur für den Autor war es eine schöne Veranstaltung, auch die Schüler waren davon begeistert!

Übrigens: In der Bibliothek findest du einige seiner Bücher .

„Am Freitag, den 8.6., hatten alle Klassen der Schule eine spannende Autorenlesung mit Herrn Erich Weidinger aus Seewalchen. Sehr lustig war das Buch „Lachet ihr Schüler", aus dem er uns einiges vorlas. Gemerkt haben wir uns zum Beispiel: „Wenn alles schläft und einer spricht, dann nennt der Mensch das Unterricht" oder „Ein Haus voller Lehrer macht das Leben schwerer".
Das 2. Buch, das er uns vorgestellt hat, hieß „Schlauer als die Angst". Darin befinden sich 10 Kurzkrimis. In dem dritten Buch ging es um gruselige Sagen, die der Autor gesammelt hat.
Uns gefielen alle Bücher von Erich Weidinger sehr, sehr gut und wir freuen uns, wenn er neue Bücher schreibt und wir sie lesen dürfen."
Johanna und Elena 1.Kl.

„..... Auch eine sehr gruselige Sage hat uns der Autor vorgelesen. In der Aula war es mucksmäuschenstill. Herr Weidinger hat uns verraten, dass er ein großer Sagenfan ist und eine riesige Sammlung davon besitzt....." Katja und Katharina 1.Kl

 

TT-Schulmeisterschaft

Ergebnisse der Tischtennis-Schulmeisterschaft 2018 (9.5.2018)

Mädchen: 1. Verena(4a), 2. Christina(3m) und 3. Eva(4a)

Knaben: 1. Benedikt (2m), 2. Mathias (4b) und 3. Daniel (4a)

 

AWA

in Attnang-Puchheim.

Die SchülerInnen der 3. Klassen informierten sich in persönlichen Gesprächen bei den verschiedenen Ausstellern...

 

 

Ostermesse

„Gott, du bist mein Spiegel" - so das Thema des diesjährigen Ostergottesdienstes der NMS2 am Freitag, 23.3. in der Stadtpfarrkirche. Pfarrer Helmut Parth leitete die Feier, die von der 2m unter der Leitung von Roland Fuchs musikalisch ansprechend gestaltet wurde.

 

Auszeichnung

NMS2 Schwanenstadt wird „Meistersinger Schule"

Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie fand am Donnerstag, 15.02.2018 im Linzer Schlossmuseum die Verleihung des Gütesiegels „Meistersingerschule Oberösterreich" statt. Dabei handelt es sich also um ein sichtbares Zeichen für funktionierende und hochwertige Zusammenarbeit von singenden SchülerInnen mit ihren ChorleiterInnen sowie dem Umfeld (wie z.B. Direktion, Zusammenarbeit mit KollegInnen, Eltern und Partnern außerhalb der Schule, Teilnahme am öffentlichen Leben in der Schule und außerhalb der Schule).
Dieses Zertifikat wurde den MusiklehrerInnen der Neuen Musikmittelschule Schwanenstadt vom LSR Oberösterreich in Kooperation mit dem Chorverband OÖ überreicht und wird an diejenigen Schulen vergeben, die im vergangenen Schuljahr auf vorbildliche und qualitätsvolle Zusammenarbeit im Bereich chorischer Jugendarbeit zurückblicken können.
Voraussetzung dafür ist das Bestehen eines (oder mehrerer) Chöre an der Schule, die Integration der Chorstunden in den Stundenplan, dokumentierte musikalische Aktivitäten außerhalb und innerhalb der Schule sowie Qualitätssicherung in Form von Fortbildungen der ChorleiterInnen und SängerInnen.

„Der Name des Gütesiegels ist in jeder Hinsicht Programm", erklärte Landeshauptmann Stelzer beim Festakt im Linzer Schlossmuseum: „Wir wollen mit dem Gütesiegel alle schulischen Initiativen auszeichnen, die junge Menschen für das gemeinsame Singen begeistern. Unser Anliegen ist, dass mit dem Gütesiegel eine landesweite ‚Meistersinger-Bewegung' entsteht, die nicht zu überhören und nicht zu übersehen ist."

Das Kollegium der Schule ist außerordentlich stolz auf diese Auszeichnung, ist sie doch eine Wertschätzung der jahrelangen hochwertigen Arbeit auf dem Gebiet der Musikerziehung.

 

Readathon

Readathon Teilnehmer aus der NMS2 Schwanenstadt 

 

 

11 Schülerinnen unserer Schule beteiligten sich am „Readathon" und schafften es, die erforderlichen Kriterien dieser Leseinitiative zu erfüllen.

Dabei handelt es sich um ein Lesemotivtionsprojekt, das von „Buch.Zeit" in Kooperation mit dem Landesschulrat OÖ entwickelt wurde. Finanziert und unterstützt wird das Projekt durch das Land Oberösterreich. Projekt- und Medienpartner sind die Oberösterreichischen Nachrichten und Thalia.

Durch den Readathon wurden die Schüler ermuntert, viele unterschiedliche Textarten und die Welt der Bücher zu entdecken. Vom Comic bis zur Tageszeitung war alles mit dabei.

 

Wir drücken den Teilnehmern ganz fest die Daumen – vielleicht wartet auf sie einer der Gewinne!

mehr Informationen

 
Weitere Beiträge...