News18

English&More

Vom 3. bis 7. Juni verbrachten die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen eine kombinierte Englisch-Sportwoche im Ennshof in Altenmarkt. Nicht nur vom Wetter wurden wir verwöhnt- auch der tägliche Englischunterricht machte Spaß. Die Abschlusspräsentationen mt den Theaterstücken und Liedern waren beeindruckend. Eine rundum gelungene Woche!

 

Lesertheater

100 Jahre jung: Jungsein in Österreich 1918-2018


Am 28. Mai gastierte das Theaterduo „Mopkaratz" mit seiner aktuellen Lesetheater-Performance „100 Jahre jung" an unserer Schule und brachte den SchülerInnen der 3. und 4. Klassen 100 Jahre Geschichte anhand literarischer Texte österreichischer Schriftsteller nahe. Die einzelnen Szenen waren der Not nach den Weltkriegen, der Rassenideologie der NS-Propaganda, dem schweren Start der Zweiten Republik, dem aufkeimenden Widerstand der Jugendlichen gegen ihre Eltern und möglichen Zukunftsszenarien gewidmet.
Mit bescheidenen Mitteln und beeindruckendem schauspielerischen Können, wurden den SchülerInnen historische Tatsachen, menschliche Abgründe und Mechanismen der Propaganda und Manipulation anschaulich vermittelt.

 

St. Gilgen 1.Kl.

Trotz schlechtem Wetter war unsere Projektwoche von 20. bis 24. Mai mit der 1abm in St. Gilgen ein voller Erfolg.
64 Kinder freuten sich über das abwechslungsreiche Programm. Vom Musikinstrumentenprofi über einen mozartkundigen Nachtwächter, einem Besuch in der Therme Bad Ischl und einem Salzburgtag bis hin zu einer Wanderung über den Falkenstein und einer Schifffahrt war alles dabei.
Am bunten Abend präsentierte die Kinder ihre Talente. Zaubershows, Lieder, Witze, ein „Escape room" und Akrobatik wurden bis ins Detail vorbereitet und mit Lampenfieber vorgezeigt.
Den krönenden Abschluss bot der Freitagvormittag in der Abarena, einem Wasserfreizeitpark.
So manch einer wollte gerne noch länger bleiben. :)

 

Messebesuch

Unsere Schüler und Schülerinnen der 3. Klassen verschafften sich am 24.5. einen Überblick von den unterschiedlichen Lehrberufen und Ausbildungsmöglichkeiten bei der Lehrlings- und Bildungsmesse in der REVA-Halle Vöcklabruck.
Mehr als 60 Betriebe, Schulen und Institutionen präsentierten ihre Jobangebote und Ausbildungsmöglichkeiten.

 

Elternabend 3m

Sternschnuppen am Himmelszelt


„Ufo- Kein Wunsch ist schnuppe" lautet der Titel des Schulmusicals, das die 3m Klasse der NMS 2 Schwanenstadt in den letzten Wochen unter der musikalischen Leitung von Klassenvorstand Roland Fuchs und der tatkräftigen Unterstützung von Maria Kettlgruber einstudiert hat.
24 Schüler und Schülerinnen präsentierten dieses 60minütige Weltraumabenteuer am 16. und 17. Mai im Rahmen des diesjährigen Elternabends. Über 30 Volksschulkinde hatten ebenfalls die Gelegenheit, Lisa. Lena, Lily und Emma aus ihrem Wochenendtrip zur Weltraumstation „Overfly 2" zu begleiten und waren von den spritzigen Songs, der mitreißenden Musik und den schauspielerischen Leistungen der Amateure begeistert.
Auf der Suche nach Abenteuern und einem kleinen Ufo, geraten die vier Freunde in allerhand Turbulenzen und wünschen sich bald nichts sehnlicher, als wieder auf die Erde zurückzukehren zu können. Erst durch die Begegnung mit einem Sternschnuppersammler, der die Wünsche der Menschen hegt und pflegt und die Hilfe einer weisen Indianerin, geht dieser Wunsch in Erfüllung.
Nicht nur durch ihre musikalischen Fähigkeiten, sondern auch durch selbständiges und kreatives Geschick, konnten die Schüler und Schülerinnen ihre vielseitigen Talente unter Beweis stellen.

 
Weitere Beiträge...